Treffen mit deutschem Staatssekretär Stefan Müller

Landesrat Philipp Achammer mit Staatssekretär Stefan Müller und Bürgermeisterin Gertrud Benin Bernard

Landesrat Philipp Achammer mit Staatssekretär Stefan Müller und Bürgermeisterin Gertrud Benin Bernard

Im Rahmen seines Urlaubs in Kaltern habe ich vergangene Woche gemeinsam mit Bürgermeisterin Gertrud Benin Bernard den deutschen Staatssekretär Stefan Müller getroffen. Stefan Müller ist seit 2002 als CSU-Politiker Mitglied des Deutschen Bundestages und seit Dezember 2013 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Stefan Müller und ich kennen uns schon seit vielen Jahren persönlich aus der politischen Jugendarbeit. Der politische Austausch war alleine schon deshalb interessant und aufschlussreich, da sich unsere Arbeitsbereiche zu einem großen Teil überschneiden.  Inhaltlich ging es in diesem Gespräch vor allem über Fragen der Studientitelanerkennung und der Berufsausbildung. Vor allem die Möglichkeit der Anerkennung von bundesdeutschen Studientiteln in Italien sowie die Einstufung von Südtiroler Oberschulabschlüssen für ein Studium auf bundesdeutscher Seite standen im Mittelpunkt unseres Gesrpächs. Für Südtirol wäre es auf jeden Fall erstrebenswert, wenn ein Abkommen über die Anerkennung der bundesdeutschen Studientitel zustande käme, damit die Südtirolerinnen und Südtiroler, die in Deutschland studieren, die Gewissheit erhalten, dass ihre Ausbildung bei der Rückkehr auch anerkannt wird.

Im Bereich der Berufsbildung bestehen bereits etliche Kontakte mit unseren bundesdeutschen Nachbarn. Stefan Müller und ich waren einer Meinung, dass diese weiterhin verstärkt werden müssen. Der Berufsausbildung kommt große Bedeutung zu, um den Fachkräftebedarf zu decken. Diese Herausforderung betrifft die Bundesrepublik Deutschland wie auch Südtirol gleichermaßen und es ist im beidseitigen Interesse, durch regen Austausch und intensive Zusammenarbeit die Berufsausbildung noch mehr zu fördern.   

 

Posted on August 12, 2016 .