Zu Besuch bei den Lehrbetrieben des Landes: Moriggl GmbH in Glurns

Die Beobachtungsstelle für den Arbeitsmarkt hat sich in der Februar-Ausgabe der „Arbeitsmarkt News“ mit dem Thema der Lehrlingsausbildung beschäftigt und die Lehrbetriebe in Südtirol unter die Lupe genommen. Besonders erfolgreich schnitt dabei unter anderem die Firma Moriggl GmbH in Glurns ab. Deshalb habe ich in dieser Woche gemeinsam mit der Amtsdirektorin Cäecilia Baumgartner dem Betrieb einen Besuch abgestattet, um mir vor Ort ein Bild über die Arbeit und die Betreuung der Lehrlinge zu machen. Die Firma Moriggl ist Anbieter für schlüsselfertige Energie- und Wasserkonzepte (Heizung, Elektro, Energy Management, Wartungsarbeiten, Sanitär, Trinkwasserhygiene, Rohrsanierung) im In- und Ausland. Mittlerweile ist das Familienunternehmen in der dritten Generation erfolgreich und beschäftigt 82 Mitarbeiter mit verschiedenen Qualifikationen. Zurzeit bildet der Betrieb sechs Lehrlinge in den Branchen Elektrotechnik und Installation aus. Im Zeitraum von 2010 bis 2016 haben zehn Lehrlinge der Firma die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Auch die Fachlehrer an der Berufsschule Zuegg in Meran bestätigten im Vorfeld, dass es sich bei der Firma um einen gut arbeitenden und engagierten Ausbildungsbetrieb handelt.

Bei einem informellen Gedankenaustausch mit dem Chef der Firma, Thomas Moriggl, und mit den Lehrlingen kamen verschiedene Themen zur Sprache: von etwaigen Verbesserungsvorschlägen für die Lehre im Allgemeinen bis hin zu verschiedenen weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten. Wir haben dabei unter anderem auch über die Form des Unterrichts an der Berufsschule und wie sich dieser auf die praktische Ausbildung im Betrieb auswirkt. Es waren sehr interessante Gespräche, die einen direkten Einblick aus erster Hand in die Arbeit eines Lehrlingsbetriebes gaben. So konnten etwa auch die Probleme angesprochen werden, die sich durch die Lage in der Peripherie ergeben, oder die Herausforderung, die oft unterschiedlichen Anforderungen der Betriebe und der Berufsschule aufeinander abzustimmen. Der Austausch mit allen Beteiligten ist mir ein großes Anliegen! Auch das war ein Grund dafür, dass wir damit begonnen haben, Lehrbetriebe zu besuchen, um uns dort mit Lehrlingen, Ausbildnern und Führungskräften einmal zu unterhalten und einfach zuzuhören, was sie uns zum Thema Lehre zu erzählen haben

In den kommenden Wochen werde ich noch zwei weitere Ausbildungsbetriebe besuchen, um mit mit Lehrlingen, Ausbildnern und Unternehmern auszutauschen.  

 

 

 

Posted on May 5, 2017 .