Kulturberichte: Themenheft "Theaterwelten“ in Innsbruck vorgestellt

csm_Praesentation_Theaterwelten_Streng_Palfrader_Achammer_Hofer_1_@landtirol_pidner_d1b8d8521f.jpg

Die Theaterlandschaft Tirols und Südtirols zeichnet seit jeher ein vielfältiges und lebendiges Bild dieser Kunstform. Sowohl die kleinen, regionalen Laien-Bühnen als auch professionelle Ensembles arbeiten auf hohem Niveau und stellen eine wichtige Säule der gelebten Kultur dar. Den unterschiedlichen Facetten widmet sich in diesem Jahr die Sondernummer „Theaterwelten“ der gemeinsamen Kulturberichte aus Tirol und Südtirol, welche ich diese Woche gemeinsam mit meiner Tiroler Amtskollegin Beate Palfrader im Freien Theater Innsbruck vorstellen durfte.

Für mich ist es eine richtige Entscheidung, der Welt des Theaters, die sowohl in Südtirol als auch in Tirol äußerst lebendig und vielfältig ist, durch ein Themenheft im Rahmen Gesamttiroler Kulturberichte besondere Aufmerksamkeit zu stellen. Allein in Südtirol gibt es 226 Theatervereine, die in Eigenproduktionen Klassiker, Lustspiele, zeitgenössische Stücke und Kabaretts, Tanztheater und Performances auf die Bühne bringen.

Das nun vorgestellte Themenheft beleuchtet sämtliche Aspekte: jene vor, auf und hinter der Bühne und erzählt quer durch alle Genres und Sparten von Menschen und Geschichten, Momenten und Besonderheiten.

27 Autoren aus beiden Ländern nehmen in der druckfrischen Publikation die Theaterszene unter die Lupe. Viele haupt- oder außerberufliche Akteure machen das vielgestaltige Mosaik unserer Theaterlandschaft aus und tragen mit ihrem Engagement ganz wesentlich zur Lebendigkeit des kulturellen Lebens in Süd-, Nord- und Osttirol bei.

Ich hoffe, dass die vorliegende Ausgabe nicht nur als eine Leistungsschau der Darstellenden Kunst in Tirol und Südtirol wahrgenommen, sondern auch Anreiz dazu geben wird, bestehende Kooperationen zwischen den Ländern zu vertiefen und neue gemeinsame Initiativen wachsen zu lassen.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an Sylvia Hofer von der Abteilung Deutsche Kultur und die Tiroler Volkskundlerin Petra Streng aussprechen, die für die Konzeption und die Redaktion dieser gelungenen Sondernummer verantwortlich zeichnen.

Das Themenheft wird jährlich von Tirol und Südtirol gemeinsam herausgegeben und beleuchtet verschiedene Sparten der Kunst und Kultur sowie Gemeinsamkeiten und Besonderheiten Tirols und Südtirols.

Posted on January 11, 2018 .