Wofür eine „Allianz der Kultur“?

Zu einem lebenswerten Land gehört ein Arbeitsplatz und ein tragfähiges soziales Umfeld, sowie ein vielfältiges Angebot an Kultur. Kultur ist kein schmückendes Beiwerk. Kultur hat eine integrale gesellschaftliche Funktion.
Die verschiedenen kulturellen Bereiche in unserem Land haben starke Verbände: die Traditionsverbände im Bereich der Musik, des Theaters und der Heimatpflege, die Jugendverbände, die Bibliotheken und die Weiterbildung. Sie alle haben eine lange Geschichte, sind wichtige Unterstützer der Anliegen der Mitgliedsvereine und -organisationen, und sie sind bewährte Ansprechpartner für die Politik: sowohl als Interessenvertretung gegenüber der Politik als auch als Partner der Politik beim Erreichen von neuen Zielen.

Die Vertreter/innen aller Kultursparten sind darum bemüht, die Bedeutung für das je eigene Angebot zu unterstreichen und deren Interessen zu artikulieren.
Nun tritt eine „Allianz der Kultur“ auf den Plan, eine Initiative mit dem Ziel, der Kultur insgesamt eine starke Stimme zu geben. Diese “Allianz de Kultur” wurde heute im Waltherhaus vorgestellt.
Dass es diese verbandsübergreifende, bereichsübergreifende Initiative gibt, ist ein Zeichen der Zeit und ein Kennzeichen für eine kulturspezifische Haltung.
Ein Zeichen der Zeit ist es, weil es offenbar von der Erkenntnis getragen wird, dass ein Bündeln aller Kräfte hilfreich ist, wenn es um das Ansprechen und Vertreten gemeinsamer Themen, Anliegen und Interessen geht: gemeinsames Auftreten macht stärker.
Ein Kennzeichen für eine kulturspezifische Haltung ist es, weil aus der Initiative der Geist spricht, dass man sich zur Vielfalt in der Kultur bekennt. Vielfalt ist wichtig, Kultur lebt davon!
Es sei mir gestattet hinzuzufügen: Vielfalt ist wichtig für eine Gesellschaft insgesamt - eine offene, zukunftsfähige Gesellschaft lebt von Vielfalt.

Die „Allianz der Kultur“ hat sich dem Ziel gemeinsamer Kommunikation und der Sicherung von Entwicklungsperspektiven verschrieben. Sie will allen Bereichen Raum geben, Bewährtem und Neuem, Ehren- und Hauptamt, den kleinen und den großen Kulturorganisationen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Netzwerk ganz wesentlich zur Sicherung und Entwicklung des vielfältigen Kulturangebots beitragen kann und für mehr Austausch und Dialog sorgen wird.

Posted on October 10, 2018 .