Auftakt zur Südtirol-Tour im Wipptal: "Mir sein ba die Leit"

Unter dem Motto “Mir sein ba die Leit” fand heute im Wipptal der Auftakt zur Südtirol-Tour mit allen 35 Kandidat/innen der Südtiroler Volkspartei für die die Landtagswahl am 21. Oktober statt.
Nachdem wir uns am Vormittag in Sterzing getroffen hatten, war jeder von uns dann in verschiedenen Dörfern unterwegs, um die Menschen vor Ort zu treffen. Ich war heute in Ratschings unterwegs und habe dort gemeinsam mit den Orstobleuten des Tals viele interessante Personen getroffen: bei Hausbesuchen, in Cafés oder auf der Straße. Diese persönlichen Gespräche sind mir sehr wichtig: So erfahre ich, welche Themen für die Menschen wichtig sind und sie beschäftigen, wo sie Handlungsbedarf sehen und welche Sorgen, Vorstellungen und Wünsche sie haben. Auffallend ist dabei, dass es oft kleine und unmittelbare Herausforderungen sind, welche die Menschen beschäftigen und gar nicht so sehr die großen, politischen Schlagzeilen, die man jeden Tag in der Zeitung liest.
Solche Gespräche bieten aber auch mir die Möglichkeit, meine Sicht der Dinge mitzuteilen und und meine konkreten Ideen und Vorstellungen zu erzählen.
Es entsteht ein konstruktiver Austausch, der sehr oft zur Klärung von Missverständnissen beiträgt, aber auch neue Ideen konkret werden lässt: viele Projekte und Initiativen der vergangenen Jahre wurden mir erstmals in persönlichen Gesprächen vorgestellt, gemeinsam konnten sie im Anschluss umgesetzt werden. Auch das gehört zu meinem Verständnis von Politik.

Nach dem Wipptal werden wir in den kommenden Tagen auch die anderen Bezirke des Landes besuchen, um die Südtirolerinnen und Südtiroler vor Ort zu treffen: am Donnerstag sind wir im Oberpustertal, am Freitag im Vinschgau. Ich freue mich schon, auch den ein oder anderen von euch dort zu treffen.

Posted on October 3, 2018 .