Förderkriterien im Fokus

Mit dem neuen Landeskulturgesetz wurden die Weichen gestellt, um den neuen Anforderungen der Kulturarbeit gerecht zu werden. Das übersichtliche Gesetz hat das Recht auf kulturelle
Betätigung sowie Teilhabe ausgebaut und den Kreis der möglichen Fördernehmer erweitert. Dem zugrunde liegt die kulturpolitische Überzeugung, die das Fördern von kreativen Räumen auch als öffentliche Investition in gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung betrachtet.

Auf diesem neuen Rahmengesetz aufbauend gilt es nun, die Förderkriterien neu zu fassen. Diese Überarbeitung soll Anlass sein, einen Dialog über die öffentliche Förderung der Kulturarbeit
zu führen. Daher lade ich alle kulturellen Organisationen, Verbände, Vereine und Interessierten ein, Anregungen im Hinblick auf die Überarbeitung der Förderkriterien einzubringen.

Posted on October 23, 2015 .