Erster Südtiroler Kinderlandtag - eine wertvolle Initiative!

Vor knapp einem Monat fand der erste "Südtiroler Kinderlandtag" in Bozen statt. Die Katholische Jungschar Südtirols hatte für Kinder und Jugendliche eine Möglichkeit organisiert, ihre Gedanken und Wünsche einzubringen. Vorwiegend ging es dabei um die Themen Freizeitgestaltung und Lebensräume, Schule und Gemeinschaft. Ich habe mich in den letzten Wochen mit einigen der eingebrachten Anliegen auseinandergesetzt. Ich bin überzeugt, dass man  Anliegen und Anregungen junger Menschen Ernst nehmen und aufgreifen muss: das fördert aktives Engagement bei der jüngeren Generation. In den vergangenen Tagen haben deshalb die verschiedenen Jungschar-Gruppen und Schulklassen meine Rückmeldung zu einer Reihe von Forderungen und Gedanken auf dem Postweg erhalten. Der erste Südtiroler Kinderlandtag war in jedem Fall ein voller Erfolg und wird hoffentlich auch in den kommenden Jahren wiederum stattfinden.

Meine Gedanken zu den Anregungen beim ersten Südtiroler Kinder- und Jugendlandtag

Posted on March 16, 2015 .