Der Lehrlingspakt steht

Alle an einem Tisch - nur gemeinsam können die ehrgeizigen Ziele erreicht werden.

Als Anfang Mai Ministerpräsident Matteo Renzi Südtirol einen  Besuch abstattete, zeigte der Regierungschef besonders großes Interesse an unserem dualen Ausbildungssystem: die Lehre ist ein Erfolgsmodell und als solches aus der Südtiroler Bildungslandschaft nicht weg zu denken. Zu dieser Erkenntnis gelangte auch Matteo Renzi, der die Umsetzung dieses Ausbildungsmodells nun in ganz Italien fördern möchte.

Gestern durfte ich auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit allen Vertretern der Sozialpartner den neuen Lehrlingspakt für Südtirol vorstellen. Ansprüche und Herausforderungen, mit welchen sich junge Menschen konfrontiert sehen,  verändern sich nämlich – dem müssen wir auch in Bezug auf unser Lehrlingssystem Rechnung tragen. Um den Erfolg des dualen Ausbildungsmodells in Südtirol auch in Zukunft zu garantieren, haben wir in den vergangenen Monaten intensiv an einem Maßnahmenkatalog für die kommenden drei Jahre gearbeitet, damit die Lehre als Ausbildungsweg für junge Menschen den Anforderungen weiterhin gerecht wird.

Es war uns in diesem Zusammenhang wichtig, alle Interessengruppen bei der Ausarbeitung mit an Bord zu haben, auch um die Anregungen verschiedener Akteure mit einbeziehen zu können. Ziel war es von Anfang an , die Lehre als Ausbildungsschiene für Jugendliche noch attraktiver zu machen, gleichzeitig soll sich die Lehre auch für ausbildende Betriebe weiterhin lohnen. Bis 2018 wollen wir die Zahl der Lehrlinge um fünf Prozent steigern.

Allen beteiligten Akteuren war zudem wichtig, dass die Qualität der Ausbildung stimmt. Jugendliche sollten nicht nur im Theoretischen und im Praktischen beim Einstieg in die Arbeitswelt begleitet werden, sondern vermehrt auch die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Leistung, Eigenverantwortung, Teamgeist und Sozialem in den Mittelpunkt rücken.

Ich bin davon überzeugt, dass mit der Umsetzung des Lehrlingspakts und durch gute Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure die Lehre als duales Ausbildungsmodell auch in Zukunft ein Erfolgsmodell sein wird.

Posted on June 26, 2015 .