Was können wir von der modernen Hirnforschung…

... über schulisches Lehren und Lernen mitnehmen? Die zweite Veranstaltung des fünften Bildungsdialogs in Meran mit Joachim Bauer war für alle Beteiligten ein interessanter und anregender Abend.

Kurze Infos zu Professor Joachim Bauer:

Er lehrt, forscht und arbeitet in Freiburg und Berlin. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist seit vielen Jahren darauf gerichtet, Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung für die Pädagogik nutzbar zu machen.

Unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie von der Bundesregierung in Berlin, hat Professor Bauer in den letzten Jahren zahlreiche Untersuchungen und Projekte an Schulen durchgeführt. Für schulische Lehrkräfte entwickelte Professor Bauer ein Kurs-Programm, welches Lehrerinnen und Lehrern hilft, mit den vielfältigen Belastungen ihres Berufs besser zurechtzukommen und ihre Gesundheit zu bewahren.

Aufgrund seiner wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeit wird dieses sogenannte "Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell" vom Kultusministerium Baden-Württemberg seit mehreren Jahren allen Lehrkräften des Landes angeboten. Professor Bauer hat einige Bücher verfasst, von denen mehrere zu Bestsellern wurden.

Hier für euch die gesamte Veranstaltung zum nachhören:

Am 23. April sind wir mit Margret Rasfeld (Welche Bildung brauchen wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft?) und Toni Innauer („Nicht das Leistungsprinzip verdirbt den Menschen, sondern umgekehrt!“) in der Landesberufsschule für Handwerk und Industrie in Bozen.

Posted on March 29, 2018 .