Aus aktuellem Anlass: "In Vielfalt vereint" - ein Europa der Regionen

Am gestrigen Sonntag wurde der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont in Deutschland aufgrund eines europäischen Haftbefehles festgenommen. Darauf erfolgten Ausschreitungen und Proteste in Barcelona. Die Ironie des Schicksals will, dass Carles Puigdemont nur wenige Kilometer von Flensburg entfernt festgenommen wurde. Dort hat die FUEN (Föderalistische Union der Europäischen Nationalstaaten) nämlich ihren Hauptsitz und arbeitet in diesen Tagen intensiv daran die letzten Unterschriften für die Minority Safe Pack Initiative zu sammeln, damit der Minderheitenschutz im EU – Recht verankert wird. Auch Carles Puigdemont hatte neulich seine Unterstützung für diese wichtige Initiative offiziell verkündet.

Die Ereignisse von gestern zeigen, dass die Lösungen zur katalanischen Frage, die in den letzten Monaten umgesetzt wurden weder wirksam, noch richtig waren. Solche Spannungen können nicht durch Gewalt gelöst werden.

Es ist Zeit, dass die Europäische Union Verantwortung übernimmt und die Visionen und Hoffnungen ihrer Gründungsväter umsetzt, frei nach dem Motto „In Vielfalt vereint“. Um vereint zu sein reichen die Nationalstaaten nicht, sondern es bedarf vielmehr einer Wertschätzung der einzelnen Völker und Kulturen. Die Situation in Katalonien ist nur ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, ein Europa der Regionen aufzubauen und sich der Logik der Nationalstaaten abzuwenden. Sonst werden die Spaltungen innerhalb unserer Union immer größer werden.
Um die kleinsten Völker und Kulturen zu schützen, nämlich die Minderheiten, und sie als wahrer Reichtum in Europa anzuerkennen, hat die FUEN die europäische Bürgerinitiative Minority Safe Pack ins Leben gerufen. Auch die Katalanische Bevölkerung unterstützt die Initiative mit vielen Unterzeichnungen stark, ein Zeichen dafür, dass auch sie auf die Hilfe und Solidarität Europas zählen. Sie teilen mit uns die Vision eines Europa, das die Völker verbindet und sie gleichzeitig wertschätzt und als Reichtum anerkennt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Südtirolerinnen und Südtiroler die Minority Safe Pack Initiative unterzeichnen, damit die Stimme aller Minderheiten in Europa stark wird. Es bleiben noch wenige Tage Zeit, um in jeder Gemeinde oder online unter https://ec.europa.eu/citizens-initiative/32/public/#/zu unterzeichnen. Es fehlen nur ca. 20.000 Stimmen, um das große Ziel von einer Million Unterschriften in Europa zu erreichen. Zusammen können wir es schaffen und anfangen das Europa aufzubauen, das wir für die Zukunft wollen.

Posted on March 27, 2018 .