"Lasst uns das duale Ausbildungssystem kopieren!"

Am vergangenen Dienstag stattete Ministerpräsident Matteo Renzi Südtirol einen Kurzbesuch ab. Es war dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich mit dem Regierungschef über verschiedene Themen auszutauschen.

Wir konnten Matteo Renzi dabei unseren Standpunkt zur Verfassungsreform erläutern und mit ihm die Koordinierung mit unserer Autonomie besprechen. Der Ministerpräsident hat uns dabei in Aussicht gestellt, im Reformprozess weitere Zuständigkeiten an die Provinz abzutreten.

Interessiert und neugierig zeigte sich der Ministerpräsident bei meinen Ausführungen zum dualen Ausbildungssystem in Südtirol.

Ein weiterer wichtiger Punkt in den Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten war die Lehre als duales Ausbildungssystem. Matteo Renzi zeigte sich beeindruckt von unserem Modell und wird prüfen, ob sich dieses System im gesamten Staatsgebiet etablieren lässt. Er lobte dabei nicht nur die Ausbildung an sich, sondern auch die positiven Auswirkungen auf die Beschäftigungsrate junger Menschen. Gleichzeitig konnte ich ihm auch verdeutlichen, wie wichtig unbürokratische und flexibel umsetzbare Richtlinien von Seiten des Staates für eine erfolgreiche Umsetzung der Lehre als duales Ausbildungsmodell sind.

Posted on May 7, 2015 .