.... und noch einmal Wien!

Zum zweiten Mal in den vergangenen zwei Monaten war ich gestern auf Ministerbesuch in Wien. Gemeinsam mit Landeshauptmann Arno Kompatscher bin ich dabei zu Beginn mit dem neuen Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Harald Mahrer,  zusammengetroffen. Die gegenseitige Anerkennung von Studienabschlüssen, das Lehramtsstudium und die Anerkennung verschiedener Lehr- und Meisterabschlüsse in der Berufsbildung waren zentrale Themen der Aussprache.

 Mit Landeshauptmann Arno Kompatscher bei Bundesminister Harald Mahrer.

Mit Landeshauptmann Arno Kompatscher bei Bundesminister Harald Mahrer.

Im Anschluss daran war ich zu Gast bei Elisabeth Köstinger, der neuen Generalsekretärin der ÖVP.  Bei einer Tasse Wiener Kaffee berichtete sie mir über die ereignisreichen vergangenen Wochen, ihre Tätigkeit im EU-Parlament in Brüssel und die Herausforderungen in ihrer neuen Funktion als Generalsekretärin der Volkspartei.

 Elisabeth Köstinger ist die neue Generalsekretärin der ÖVP.

Elisabeth Köstinger ist die neue Generalsekretärin der ÖVP.

Am Nachmittag trafen Arno Kompatscher und ich auf Außenminister und ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastion Kurz. Dabei unterhielten wir uns über die jüngsten politischen Entwicklungen in Österreich und Südtirol sowie über die bevorstehende Veranstaltung "25 Jahre Streitbeilegung - die Südtirol-Autonomie" heute in Wien.  Sebastian Kurz versicherte uns abschließend, dass Österreich auch künftig ein verlässlicher Partner für Südtirol und unsere Autonomie sein wird.

 Außenminister und Bundesparteiobmann Sebastian Kurz empfing uns in seinem Büro.

Außenminister und Bundesparteiobmann Sebastian Kurz empfing uns in seinem Büro.

Posted on June 1, 2017 .